Diesjährige Fortbildung zur Lizenzverlängerung im Gerätturnen

Die Turnabteilung des TSV-Angelbachtal richtet die Fortbildung "Gerätturnen leistungsorientiert" aus

Auch Trainer müssen regelmäßig die "Schulbank" drücken.

Hintergrund:Ein C-Lizensierter Trainer, so wie es einige hier im TSV-Angelbachtal sind, muss alle 4 Jahre seine Lizenz verlängern. Um dies zu erreichen gibt es Fortbildungen, die im Badischen Turnerbund regelmäßig angeboten werden.

Getreu dem obigen Motto fand am Sonntag, 22.01.2023 eine Tagesfortbildung für Trainer im Gerätturnen statt, wobei hier eher die Turnbank gedrückt wurde.
Ursprünglich sollte diese im Februar 2021 stattfinden. Coronabedingt wurde sie um ein Jahr verschoben auf Februar 2022 und nochmals coronabedingt auf 2023. Nun endlich fand sie statt und war mit 14 Teilnehmern aus nordbadischen Turnvereinen fast ausgebucht.

Die Referentin Steffanie Bratan (Trainer-A-Lizenz und selbstständige Mentaltrainerin) unterrichtete alle Teilnehmenden über Mentaltraining und Motivatin in der Turnhalle, zeigte methodische Schritte, wie man ein Rondat (Radwende), Sprünge und Drehungen am Boden und Balken sowie die Kippe am Reck am effektivsten erlernen kann. Damit man das auch neben der Theorie anschaulich sehen kann, kamen vier Mädels der TSV-Angelbachtaler Leistungs- und Fördergruppe dazu und turnten die Übungsreihen in der Praxis nach.

In den Pausen sorgte Ingrid Lutz und ihr kleines Helferteam für das leibliche Wohl aller Beteiligten.

Wir freuen uns, einen Beitrag für die Weiterbildung der ehrenamtlichen Übungsleiter im Badischen Turnerbund getan zu haben.