Sportliches Leitbild

Leitlinien des Fussballs in Angelbachtal

Wir fördern das Gemeinschaftsgefühl und leisten einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit.

Wir vermitteln Werte wie Fairness, Disziplin, Respekt und Anstand gegenüber allen am Spiel beteiligten Personen.

Jeder Spieler (Kind/Jugendlicher/Erwachsener) hat die Möglichkeit, in Angelbachtal Fußball zu erlernen und zu spielen. Leistungsorientierte und leistungsbereite Spieler werden in Ihrem sportlichen Entwicklung gleichwertig unterstützt und gefördert.

Der Mensch im Mittelpunkt

• Das Wohl des individuellen Menschen steht im Mittelpunkt
  • „Wir“- Gefühl entwickeln und leben -> Mannschaftssport
  • Werteorientierung und –vermittlung (soziale Aufgabe des Vereins)

Sportliches Konzept als Verhaltensregel und Leitlinie jedes Handelns

• Orientierung als Leitplanke und Freiraum jedes sportlichen Handelns
  • Gültigkeit und Anwendbarkeit für jeden: gleich welcher Rolle (Spieler, Trainer, Eltern, …), Alters

Grundsätze im Spielbetrieb

Wir bieten Fußball für jede Alters- und (fast jede) Leistungsklasse an. Die Spielphilosopie/Spielprinzipien des TSV Angelbachtal werden durchgängig von Bambini bis AH gelebt und vermittelt. In jeder Altersklasse wird allergrößter Wert auf qualifizierte Trainer gelegt, die die Spielphilosophie des TSV Angelbachtal transportieren. Wir fördern die Qualifikation unserer Trainer, Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre und reden miteinander, nicht übereinander (offene Kommunikation). Wir legen den Fokus auf die Entwicklung aller Spieler (vor allem der Kinder) und nicht auf den kurzfristigen sportliche Erfolg. Jeder Trainer und Verantwortliche soll den “Teamgeist TSV Angelbachtal” vorleben.

Im Erwachsenenbereich spielen (mindestens) zwei Mannschaften, um leistungsdifferenzierten Fußballsport anbieten zu können.

Jeder Spieler ist willkommen und wird gleich behandelt.

Jeder Aktive ist Repräsentant des Vereins und Vorbild (vor allem für die Jugendspieler) und ist aufgefordert, sich in der Jugendarbeit oder ehrenamtlich zu engagieren.

Der Sportliche Leiter / Sportvorstand ist verantwortlich für die Umsetzung der Spielphilosophie des TSV Angelbachtal durch den/die Haupttrainer.

Die Integration der Jugendspieler in den aktiven Bereich gilt als oberstes Ziel. Spieler des TSV Angelbachtal zu sein bedeutet:

• Sich 100%ig mit dem Verein und dessen Zielen zu identifizieren
  • Fair und loyal dem Verein gegenüber zu sein
  • Engagement, Ehrgeiz und Elan zu besitzen
  • Die Bereitschaft mitzubringen, junge Spieler zu integrieren und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen
  • Vorbild für die Jugend sein
  • Spieler aus anderen Kulturkreisen mit fremden Sprachen zu integrieren
  • Kameradschaft innerhalb der Mannschaft zu fördern
  • positives Auftreten gegenüber Sponsoren und Fans

Im Jugendbereich stellen wir in jeder Mannschaft mindestens einen Trainer und einen Betreuer und nehmen in jeder Altersklasse mit mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb teil. In Spielgemeinschaften sind wir im Trainerteam vertreten. Wir bilden Trainer aus und fördern deren Qualifikation (Kostenbeteiligung durch den Verein).

In allen Bereichen geht Persönlichkeitsentwicklung vor sportlicher Entwicklung. Top-Talente fördern wir durch die Entsendung an DFB Stützpunkte bzw. die Empfehlungen an Vereine, die NLZ betreiben.

Sportliche Leitung und Trainer

Die sportliche Leitung in Angelbachtal

• definiert die Spielphilosophie des TSV Angelbachtal bzw. entwickelt diese weiter
  • ist verantwortlich für die Umsetzung der Spielphilosophie durch die Trainerteams
  • verantwortet / organisiert Trainerausbildung und Trainerfortbildungen
  • ist gegenüber Vorstand / Mitgliedern des Vereins in sportlichen Fragen verantwortlich
  • wird an der Qualität des Trainings- und Spielbetriebs gemessen (nicht an Ergebnissen)
  • ist verantwortlich für Personalentscheidungen im sportlichen Bereich
  • verantwortet und organisiert Kooperationen (Vereine, Verband, Schule, …)
  • ist verantwortlich für den administrativen Bereich (Spielberechtigungen, Wechsel, etc.)

Die sportliche Leitung und Trainer sind insgesamt verantwortlich für die

• sportliche Integration (Neuzugänge aus Jugend / anderen Vereinen)
  • Außendarstellung des Vereins in sportlichen Fragen
  • interne Kommunikation in sportlichen Fragen

Desweiteren sind im Jugendbereich folgende Aufgaben von sportlicher Leitung und Trainerteam wahrzunehmen

• reibungsloser Übergänge zwischen Altersklassen (organisatorisch / inhaltlich)
  • Kommunikation zu Eltern, Schule und Kooperationspartnern
  • individuelle Förderung jedes Spielers durch einen Entwicklungsplan

Ein Trainer in Angelbachtal

• hat Spaß und Freude am Fußballspielen
  • pflegt eine offene und vertrauensvolle Kommunikation
  • ist Vorbild und hat ein offenes Verhältnis zu allen Personen im Verein
  • identifiziert sich mit den Zielen des Vereins und repräsentiert ihn
  • lässt alters- und leistungsgerecht trainieren
  • setzt die Spielphilosophie des TSV Angelbachtal um und befindet sich im engen Austausch mit der sportlichen Leitung

Unsere Cheftrainer (Jugend und Erwachsene) sind

• lizenziert (oder weisen eine mehrjährige Trainertätigkeit nach)
  • bei jeder Trainingseinheit/Spiel vor Ort
  • für die Organisation & Aufbau der Trainingseinheiten zuständig
  • offen und lernbereit
  • teamfähig, kooperativ und fördern den Teamgeist
  • nehmen an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Trainersitzungen teil

Unsere Jugendtrainer in Angelbachtal

• haben ein Herz für Kinder
  • sind Ansprechpartner für die Eltern und bieten Elternabende (mind. 2x jährlich)
  • finden mindestens 2-mal pro Woche 90 Minuten Zeit, um den Spielern etwas beizubringen bzw. die Mannschaft besser zu machen und Spaß dabei zu haben!
  • sind teamfähig, kooperativ und fördern den Teamgeist

Unsere Elternvertreter

• unterstützen unsere Trainer
  • organisieren Kaffee/Kuchen zu den Spielen, organisieren Helferlisten