„Eine Selbstverständlichkeit": Alexander Michel mit der Fair-Play-Geste des Jahres

PRESSEMITTEILUNG DES BADISCHEN FUSSBALLVERBANDES E.V. Nr. 73/2023 vom 16. Oktober 2023

„Eine Selbstverständlichkeit“: Alexander Michel mit der Fair-Play-Geste des Jahres

Angelbachtal. Am vergangenen Wochenende ehrte Sven Wolf, bfv-Vizepräsident für Ge- sellschaftliche Verantwortung, Alexander Michel vom TSV Angelbachtal im Rahmen des örtlichen Oktoberfestes auf der heimischen Sportanlage für besonders faires Verhalten.

Im Vorfeld der Partie des TSV Angelbachtal gegen den TSV Reichartshausen nahm Sven Wolf, Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung, die Ehrung des Siegers der Fair-Play-Geste des Jahres 2022/23 im bfv vor. Preisträger ist Alexander Michel vom TSV Angelbachtal. Der Mittelfeldspieler zeichnete sich in der Partie gegen den SV Gemmingen in der Kreisklasse A Sinsheim im September 2022 als besonders fairer Sportsmann aus. Schiedsrichter Ulf Schmidt meldete dem bfv: "Alexander Michel zeigte sich während des gesamten Spiels extrem fair. Es war bei Alexander sofort feststellbar, dass er trotz seiner Position des zentralen Mittelfeldspie- lers, bei der man folgerichtig in viele Zweikämpfen verwickelt ist, immer extrem fair agierte. Ge- spielte Fouls waren nie bösartig - immer im Bemühen den Ball zu erwischen. Entscheidungen wurden stets akzeptiert, angenommen und er animierte seine Mitspieler immer wieder dazu, die Entscheidungen des Schiedsrichters zu akzeptieren. Während des gesamten Spiels konnte ich so den Eindruck eines bemerkenswert fairen Sportsfreundes gewinnen. Ein Führungsspieler, wie man ihn sich als Schiedsrichter wünscht!!!"

Der DFB und der Badische Fußballverband bedankten sich bei Alexander Michel für sein vor- bildlich faires Verhalten und gratulierten ihm und dem TSV Angelbachtal zur "Fair-Play-Geste der Saison 2022/23". Im "Jahr der Schiris" hebt der bfv mit dieser Auszeichnung den fairen Um- gang zwischen Spielern und Schiedsrichtern besonders hervor, denn ohne Schiri geht es nicht! Sven Wolf überreichte Alexander Michel eine DFB-Urkunde und einen Gutschein für ein Län- derspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft inklusive einer Begleitperson. Michels Ver- ein erhielt vier Minitore und zehn Fußbälle zur Förderung des Kinderfußballs. Der Preisträger freute sich sehr über seine Ehrung: „Für mich ist das Verhalten eine Selbstverständlichkeit, da ich es aus dem Handball- und Rugby-Sport nicht anders kenne. Daher versuche ich diese Ein- stellung auch immer auf meine Mitspieler zu übertragen.“

Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände zeichnen seit 1997 vorbildlich faires Verhalten im Rahmen der DFB-Aktion "Fair ist mehr" aus. In jedem Landesverband wird aus al- len gemeldeten Gesten ein Jahressieger mit der "Fair-Play-Geste der Saison" ausgezeichnet. Nach Auswertung von 21 Meldungen im Badischen Fußballverband heißt der Jahressieger der Saison 2022/23 Alexander Michel.

Foto (v.l.n.r.): Oliver Laier (Vorstand Sport), Alexander Michel, Sven Wolf, Alex Ardita (Spielausschuss) - (Quelle: bfv) KG, 16.10.2023

Ansprechpartner Annette Kaul - Tel. 0721 40904-56 - Mail annette.kaul@badfv.de
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit